Driving Center, Gross Dölln 2021

Oldtimer Trackdays.

Nachdem die Corona bedingte Pause genutzt wurden den SAAB in einen verkehrstechnisch sicheren Zustand zu vernetzen, bei dem sogar ein H-Kennzeichen attestiert wurde, war es an der Zeit seine Fähigkeiten auf Herz & Niere. Nichte eignet sich dazu besser als dir Oldtimer-Trackdays. Also ging es am 11.6., bei sommerlich heißen Temperaturen zum Driving Center nach Gross Dölln.

Zwischen diversen 991ern, BMW`s u.s.w. waren wir mit unseren SAAB die Einzigen Vertreter schwedischer Automobiltechnik, ein Unikat somit.

Gefahren wurde 8 x 20 Minuten, bei den Temperaturen eine Herausforderung, zumal wenn man noch Winterreifen montiert hat, wobei die weiche Mischung der 205er dann doch mehr Haftung gegeben hat als gedacht. Trotzdem konnten wir nicht ansatzweise die Rundenzeiten der erfahrenen Fahrer schaffen, wodurch der Verdacht nahelag, wie wären das „Safety Car“. Die Teilnehmer waren jedoch auf Neulingen eingestellt und da wir immer schön rechts gefahren sind liefen die Tracks problemlos ab.

Interessant war, dass sich zahlreiche Benzingespräche ergeben haben, in Summe eine sehr offene und kollegiale Atmosphäre.

Nach einer ordentlichen Stärkung zum Mittagessen, bei der es in vorbildlicher Weise auch keinen Alkohol gab, ging es nachmittags zum zweiten Teil auf die Rennstrecke. Die Möglichkeiten zu fahren waren so groß, dass wir an Erde erschöpft nicht einmal alle Zeitfenster nutzen konnten. In Summe eine außerordentlich gelungene Veranstaltung.

Am Ende machte der SAAB dann doch einige Problemchen mit dem Heißstart und die Benzinzufuhr zu einem Zylinder verursachte einen unrunden Lauf des Motors. Trotzdem gelang die Heimfahrt auf eigener Achse ohne Probleme.

1 Comment

  1. Fritz Lemke13. Juni 2021

    Super Event in Gross Dölln, der Saab rockte die Strecke …. Das schnellste Safety Car ever. Ernsthaft – eure Kiste ist einfach cool…

Comments are closed.

Scroll to top