F1 CIRCUIT DE MONACO, Monaco 2018

Wie Sebastian Vettel im R107 den Formel 1 Grand Prix “Circuit de Monaco” entlang fahren

Zwar absolvierte ich in Monaco die obligatorische Stadtrundfahrt, mein eigentliches Ziel war aber der Circuit de Monaco.

Einmal mit dem eigenen Youngtimer selber den Formel Eins Grand Prix fahren. Die orginal Startmarkierungen und die rot-weissen Randberenzungen waren deutlich auf dem Asphalt zu sehen und machten die Fahrt zu einen TV Déjà-vu. Nach dem Start und einer Rechtskurve dirket die „Beau Rivage“ hinauf, durch die „Massinet“, vorbei am „Hotel de Paris“ und weiter zum „Gran Casino“. Von James Bond keine Spur, dafür wimmelte es hier von Luxuskarossen, wobei Porsche, Lamborgini oder sebst Ferrari die Häufigkeit eines Mittelklassewagen im heimischen Sachsen hatten. Um in Monte Carlo einen aus „dicke Hose“ zu machen benötigt es schon Automobile der Kategorie Bentley Arnage, Bugatti Veyron oder Rolls-Royce Phantom, welche aber ohne Tuning auch nicht wiklich selten waren. Beeindruckende automotive Superlative! Aber an diesem Tag fuhr hier nur einen Youngtimer, mein SL380, was sogar einen „Fotojäger“ zu einem Schuss animierte. Der erste Blitzer der mich freut. Am liebsten hätte ich vom dem Paparazzi auch ein Foto gemacht, aber dies habe ich mir dann doch nicht getraut. Also weiter durch die „Mirabeau“, gefolgt von der legendären Haarnadel-Kurve.

Also anhalten, schnell aus dem Auto springen und den Schappschuss machen. Normalerweise sind im Hotel Fairmont Monte Carlo die „Balconies Private VIP“, doch jetzt parkte hier für einige Sekunden der Sportlich-Leichte mit dem Leipziger H-Kennzeichen. Um keinen Ärger mit dem Sicherheitsdienst zu bekomme, ging es schnell weiter Richtung „Portier“ und durch den legendären „Tunel“. Danch die „Nouvelle Chicane“, „Piscine“, „La Rascasse“ zurück zu Start-Ziel hinter der „Anthony Nogues“. Parcours geschafft in 14:05 mit einem Top-Speed von 28 km/h. Zum Vergleich, Vettel benötigte in seinem F1 Boliden 1:12:720. Ich war aber mindestend genauso happy, also gleich noch eine Runde.

Scroll to top