Flugplatzrennen, Obermehler-Schlotheim 2022

Classic Motor Weekend in Thüringen.

Die 2,8 km langen Rundstrecke des Flugplatzes in Obermehler Schlotheim liegt in Ostdeutschland, genauer in Thüringen. Das kulturhistorische Classic Motor Weekend ist eines der größten Flugplatzrennen in Deutschland und ermöglicht eine lebendige automobile Zeitreise, wobei Autos als auch Motorräder und Gespanne am Start sind.

Als Unterkunft hatten das SATOMIK Rennteam erstmalig den T3 in der Campingversion am Start. Somit konnte auch das After-Race Beer gut gekühlt werden. Der gute T3 machte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h schon die Anfahrt zu einem gemütlichen Erlebnis.

Abends wurde gegrillt, was dem den Saab im völlig neuem Licht erstrahlen ließ.

Nach derart viel Entspannung waren wir bereit Adrenalin auf der Rennstrecke auszustoßen. Auf der Geraden waren dabei Spitzengeschwindigkeiten bis 160 km/h drin, wobei und die Konkurrenz (ebenfalls Saab 900 Turbo) mit ca. 220 rasierte.

Der Saab hat sich beim Flugplatzrennen wir gewohnt solide geschlagen. Abgesehen von einem Problem mit dem Gasbautenzug, was eine Fahrt im Standgas von der Rennstrecke zurück in die Boxengasse erzwang, lief der alte Schwede mal wieder zuverlässig. Motorsound und Benzingeruch, kulinarische Köstlichkeiten sowie in Rahmenprogramm begeisterten uns und viele oldtimerenthusiastische Leute am Classic Motor Weekend in Thüringen. Insbesondere weis das Fahrerlager offen und zugänglich war, was sowohl Benzingespräche erlaubt, aber auch den Erfahrungsaustausch beim Schrauben ermöglicht. Teilnehmer und Publikum können somit in nicht nur in Kontakt kommen, sondern auch den Vorstart und die Läufe zusammen erleben.

1 Comment

  1. BMW 320i Youngtimer Racing3. September 2022

    Hallo Männer, immer wieder schön den Saab 900 auf der Rennstrecke zu sehen. Nicht leicht mit der „Eisensau“ schnell zu fahren, aber ihr macht fair Platz. Eine Bereicherung jedes Trackday.

Comments are closed.

Scroll to top