Restauration Saab 900 Turbo – Part 1

Bj. 1988, 2-Liter Hubraum, 4 Zylinder Reihenmotor, 8 Ventile, 150 PS, 235 Nm bei 3000 , Bosch K-Jetronic, Garrett-Turbolader mit max. Ladedruck von 0,7 bar, APC-System (automatic performance control

5-Türer Kombilimousine

November 2020, Beginn der Restauration

Tagebuch einer Restauration

10. November 2020: Kauf. Der Wagen fährt, der Turbo funktioniert, die Handschaltung geht gut und der Saab bleibt in der Spur. Motor und Getriebe funktionieren somit, nur das Lenkgetriebe verliert Öl.

20.11.20: Zu Beginn kommt die alte Versiegelung runter. An einigen Stellen ist der Rost sichtbar.

28.11.20: Batteriehalterung gereinigt und mit schwarzer Rostschutzfarbe versehen, Lenkung von Ölkruste befreit. Traeger am Unterboden von Rost befreit.

29.11.20: Lenkgetriebe abgedichtet und neu mit Hydrauliköl befüllt. Rallye Stoppuhr repariert.

4.14.20: Vakuumbentil in Stand gesetzt, Träger gereinigt und mit Rostschutz konserviert.

11.12.20: Der Kofferraum ist befreit vom alten Anstrich und das Blech liegt blank da.

    12.12.2020: Die Reflekoren wurden gereinigt und die Heckleuchten von Kratzern befreit.

18.12.2020: Beginn den Rost an den Radkästen zu entfernen.

27.12.2020: Der hintere Radlauf (Fahrerseite) ist soweit blank, für die restlichen Arbeiten muss der Stossdämpfer raus. Die Aufhängung des Stossdämpfer sieht OK aus, die unteren Enden des Radlauf zum Schweller haben der starke Rostlöcher.

29.12.20: Randkasten Beifahererseite rechts vom alten Bodenschutz befreit.

Der Achswellentunnel wird eine Herausfordeung

8.1.21 Der erste neue Strossdämpfer (Fahrerseite hinten) wurde montiert. Die Auspuffhalterungen wurden erneuert.

15.1.21 Alle Stossdämpfer wurden erneuert

22.1.21 Neue Bremsschläuche montiert.

29.1.21 Hinterachse und Unterboden im Heck versiegelt.

5.2.21 Hinten Bremssättel und alle Bremsbeläge neu montiert. Hydraulikflüssigkeit der Kupplung und Bremsfüssigkeit erneuert. Wechsel Motoröl.

10.2. 21: Zusatzluftschieber geprüft, ist i.O. Suche nach dem Grund für den schwierigen Kaltlauf geht weiter. Neue Blende für Lenksäule montiert.

21.2.21: Die Türverkleidung der Tür auf der Beifahrerseite wurde aufgearbeitet und der Schalter des Fensterhebers gegen einen neuen ausgetauscht.

Einspritzleitungen für Bosch K-Jetronic wurden erneuert.

1.3.21: Auf dem Weg zum Karosseriebauer um die Röstlöcher schweißen zu lassen. Werkstatt soll TÜV/ASU, inkl. H-Zulassung, machen.

14.5.: Der Kofferraum wurde lackiert

21.5.: Ölwechsel durchgeführt, die Schienen der Vordersitze wieder gangbar gemacht und die Warmlaufregelung eingestellt. Diverse kleine Roststellen im Motorraum konserviert.

27.5.: Montage Ladeluftkühler und Wechsel Kühlflüssigkeit. Um mehr Platz an der Hinterrädern zu bekommen wurden hinten 3mm Distanzscheiben montiert. Die Wischerblätter wurden erneuert und der Kühlergrill wure befestigt.

2.6.Erneuerung der Manschette an der Benzinpumpe.

20.6. Erneuerung der Abstreifleisten an allen 4 Türen.

25.6. Der Druckspeicher in der Kraftstoffleitung wurde erneut. Somit sollten der Motor jetzt auch im heißen Zustand gut gestartet werden können.

Einbau eines regenerierten Kaltstartreglers.

13.7. Neuer Benzinfilter, Einspritzdüsen und Kaltstartventil geprüft. Messsonden für Öltemperatur und Öldruck montiert.

19.7. Erneuerung Dichtung am Zylinderdeckel des Motors.

7.8. Beseitigung diversen Oberflächenrost

Neue Rundinstrumente für die Mittelkonsole: Öltemperatur, Öldruck und Batterie.

30.9.21: Satz neuer Reifen montiert.

8.10.21: Reparatur Krümmer, neue Dichtung, Einstellung der Zündung und neue Abdeckung Armaturenbrett.

24.3.22 Weiter geht es. Nach dem Winterschlaf musste nur die Batterie geladen werden und der Saab war sofort wieder fahrbereit. Solide Schwedentechnik. Alle Pneumatikschlauche wurden auf Dichtheit geprüft, seit dem hält der Turbo auch den Ladedruck besser. Zudem wurden alle Schrauben an den Dichtungen des Motor und Getriebe nachgezogen. Es wird sich zeigen, ob das leichte Schwitzen besser wird.

15.5.22: Vorne neue Bremskolben, Klötzer und Bremsflüssigkeit.

9.8.22: Die Temperaturen an der Bremse erreichen nach einem Rennen Temperaturen über 160 Grad, weshalb eine temperaturbeständigere Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde. Wet Boiling Point: 205 Grad.

Überprüfung des Turbos APC-System, bestehend aus dem Klopfsensor, dem Steuergerät und unterdruckbetätigtem Bypass-Ventil („Waste Gate“). Dieses passt den Ladedruck an die Benzinsorte an, wodurch Benzin mit niedriger Oktanzahl getankt werden kann.

10.2.23: Nach dem Winter wurde eine neue Batterie fällig. Das Hitzeschutzblech zur Batterie wurde bei der Gelegenheit wieder schick lackiert. Flüssigkeiten wurden geprüft, alle OK. Die Felgen wurden neu lackiert, jetzt matt-schwarz und der Motorraum gereinigt.

1 Comment

  1. El Natcho29. November 2020

    Viel Spaß, cooles „Schweden Projekt2! Immer wieder schön einen Saab auf der Rennstrecke zu sehen.

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